Neue Ausgrabungsprojekte

 

Ausgrabungen zum Auffinden des Ortes Sodom (und Gomorra) seit 2005

Das Tall el-Hammam Excavation Project (TeHEP) ist ein gemeinsames wissenschaftliches Projekt des College of Archaeology & Biblical History der Trinity Southwest University (Albuquerque, New Mexico, USA) mit dem Dekan Dr. Steven Collins und des College of Archaeology & Biblical History der Veritas International University (Santa Ana, Kalifornien, USA). ) und des Antikenministeriums des Haschemitischen Königreichs Jordanien. Direktor und Chefarchäologe des Projekts ist Collins.

Das Interesse von Collins für den Ort erwachte bereits im Jahr 1996. Er begann, die Theorie anzuzweifeln, wonach Sodom im südlichen Teil des Toten Meeres liegt. Collins: «Ich erkannte beim Lesen des Textes in 1. Mose 13 bis 19, dass sich die traditionelle Stätte nicht mit dem im Text beschriebenen geografischen Profil ausrichtete.» Es habe zu viele Unterschiede in der Beschreibung gegeben.  Seit 2005 führt er Ausgrabungen durch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Trinity_Southwest_University

https://tallelhammam.com/

 

Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier 586 v. Chr. /  The Mount Zion Archaeological Project (2019)

 

Aktuelle Bauschuttfunde in Jerusalem /  Das Tempelberg-Siebungsprojekt (2019)

 

– Zerstörung Jerusalems durch die Römer 70 nach Chr. / Ausgrabungen der Altertümer-Behörde in Jerusalem (2017)

 

– Bethsaida – Ausgrabungen (2019)