Zur Geschichte der Schriftdokumente

Erst durch die Einführung der Schrift beginnt die Geschichte der Menschheit im eigentlichen Sinn. Wenn sprachliche Aussagen in Schriftform festgehalten werden, lassen sich u. a. Ereignisse in der Nachwelt lokalisieren und zeitlich festlegen, Völker und Einzelpersonen werden bekannt.

Die Schriftentwicklung hat im vorderen Orient begonnen: Im Euphrat-Tigris-Bereich (Mesopotamien) etwa im 4. Jahrtausend vor Chr., in Ägypten etwa 3000 vor Chr.

Am Anfang gab es die Bilderschrift, z. B. bei ägyptischen Hieroglyphen. Um 2700 vor Chr. entstand in Mesopotamien die Keilschrift, die sich sehr lange halten konnte. Sie war allerdings regional unterschiedlich ausgeprägt. Es folgten Alphabet-Schriften. Bei diesen Schriften wird das Alphabet mit Buchstaben in Lautschrift benutzt, um aus ihnen Worte zu erstellen.

Beginnend mit Abraham wurden schriftliche Aufzeichnungen benutzt, um biblische Überlieferungen weiterzugeben.

 

Hier weiterführende Links:

Semitische Schriften einschließlich hebräisches Alphabet

Alte Keilschriften

Alt-ägyptische Schrift (Hieroglyphen)

Alte Handschriften

 

(Lit.: Lexikon zur Bibel, 8. Auflage 2010, SCM Brockhaus, Sp. 1422)