2. Nachweis der Existenz von König David

Photographie der Tel Dan Stele. Von Oren Rozen – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47055869

Inschrift auf der Tell-Dan-Stele

Zeichnung der Tel Dan Stele (relevante Teile bes. farblich gekennzeichnet Zeile 8 und 9)

Es gab Stimmen, die behaupteten, einen Auszug aus Ägypten, einen König David oder Salomo hätte es nie gegeben. Daher werden für viele Könige in unserer Homepage Belege außerhalb der Bibel angeführt.

1993 wurde eine Inschrift mit Erwähnung des Hauses David entdeckt (siehe Tell-Dan-Stele), für andere Könige gibt es auch Inschriften-Funde, die im 19. und 20. Jahrhundert Inschriften mit Hinweisen auf diese Könige gefunden wurden.

Über die Eroberung Jerusalems durch Babylonier und die Gefangenname des damaligen Königs Jojachin fanden sich ebenfalls Inschriften.

Hier weiterlesen:

https://bibelarchaeologie-online.org/wiki/koenige-david-und-salomo/ ,

und https://bibelarchaeologie-online.org/wiki/koenige-nach-der-reichsspaltung-in-israel-und-juda/

und  https://bibelarchaeologie-online.org/wiki/exil-in-babylon/