Könige nach der Reichsspaltung in Israel und Juda

Könige nach der Reichsspaltung (Israel und Juda)

Nach König Salomos Tod gelang es seinem Sohn Rehabeam nicht, das von König David begründete Großreich zu bewahren. Außer seinem eigenen Stamm Juda und dem Stamm Benjamin fielen alle Stämme vom davidischen Königshaus ab und erwählten sich Jerobeam I. zum König des Nordreichs Israel.  Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rehabeam#Biblisches_Zeugnis

Dazu Landkarten: altes Israel und naher Osten sowie Israel-Juda      und die 12 Stämme Israels. 

 In den Keilschriftarchiven der Assyrer wurden viele israelitische Könige namentlich erwähnt, (und zwar chronologisch korrekt, d.h. sie erscheinen dann in den mesopotamischen Archiven, wann wir sie auch erwarten würden. Der israelische König Ahab wird nicht etwa erst bei Nebukadnezar erwähnt, sondern bereits zu Zeiten Salmanassar III., der eben gerade zur Zeit des biblischen Königs Ahab lebte, usw.

Man könnte fragen, warum nicht alle Königsnamen in den Archiven anderer Völker auftauchen. Die Antwort ist schlicht und ergreifend: die anderen Völker waren nicht interessiert an der Niederschrift der Geschichte des Volkes Israel. Israel war für sie nur interessant im Zusammenhang mit siegreichen Kriegen oder Tributzahlungen.

Im Alten Testament werden eine ganze Reihe Könige  aus dem Umland als Zeitgenossen der israelitischen und jüdischen Könige angeführt; auch die kennen wir aus den Inschriften, z.B.: Tiglath-Pileser, Sanherib, Sargon, Mescha von Moab, Nebukadnezar, Kyros, Rezin von Damaskus, Hasael von Damaskus. Orte, Ereignisse usw. in den assyrischen Inschriften stimmen weitgehend mit dem Alten Testament überein.

Anschließend weitere Einzelheiten:

Zusammenstellung der assyrischen Textzeugen für die Könige

 

 

Israelitische und jüdische Könige wurden nicht nur in assyrischen Dokumenten erwähnt, sondern auch in israelitischen und jüdischen Amtssiegeln u. a.

Erwähnung von israelitischen/jüdischen Königen in nicht-assyrischen Dokumenten.