Exil in Babylon – Nebo-Sarsekim

Tontafeltext Nebo-Sarsekim

Auszug aus babylonischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Tontafeltext

(aus dem Englischen übersetzt):

 

Betreffend 1,5 minas (0,75 kg) Gold, aus dem Besitz von Nabu-sharrussu-ukin, dem Chef-Eunuchen, das er über Arad-Banitu, dem Eunuchen, dem Tempel von Esangila geschickt hat. In Anwesenheit von Bel-usat, Sohn des Alpaya, dem königlichen Leibwächter, und von Nadin, Sohn des Marduk-zer-ibni. Im 11. Monat, 18. Tag des Jahres 10 von Nebukadnezar, König von Babylon.

 

Quellen:

ideaSpectrum 31/32 2007, Seite 14 (1.8.2007)

 

 

 

Jeremia 39,1 Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs von Juda, im zehnten Monat kam Nebukadnezar, der König von Babel, und sein ganzes Heer vor Jerusalem und belagerten es. 39,2 Und im elften Jahr Zedekias, am neunten Tage des vierten Monats, brach man in die Stadt ein. 39,3 Und alle Obersten des Königs von Babel zogen hinein und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, der Fürst von Sin-Magir, der Oberhofmeister, und Nebuschasban *, der Oberkämmerer, und alle andern Obersten des Königs von Babel.

39,11 Aber Nebukadnezar, der König von Babel, hatte Nebusaradan, dem Obersten der Leibwache, Befehl gegeben wegen Jeremia und gesagt: 39,12 Nimm ihn und laß ihn dir befohlen sein und tu ihm kein Leid, sondern wie er’s von dir begehrt, so mach’s mit ihm. 39,13 Da sandten hin Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, und Nebuschasban, der Oberkämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberhofmeister, und alle Obersten des Königs von Babel 39,14 und ließen Jeremia aus dem Wachthof holen und übergaben ihn Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Schafans, daß er ihn nach Hause gehen ließe. Und so blieb er unter dem Volk.

*Anmerkung:

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für Nebo-Sarsekim.

Exil in Babylon – Siegeltext Jehojachel

Siegeltext Jehojachel

(

Auszug aus jüdischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Siegel-Text: Jehojachel ben Schlemijahu ben Nubi

(oder: Yehochal, Sohn von Shelemjahu, Sohn von Shuvi)

Bild dazu – bitte scrollen

(bis: Eilat Mazar’s excavation of a stone tower)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeremia 37,1 Und Zedekia, der Sohn Josias, wurde König anstatt Konjas, des Sohnes Jojakims; denn Nebukadnezar, der König von Babel, machte ihn zum König im Lande Juda. 37,2 Aber er und seine Großen und das Volk des Landes gehorchten nicht den Worten des HERRN, die er durch den Propheten Jeremia redete. 37,3 Dennoch sandte der König Zedekia Juchal, den Sohn Schelemjas, und den Priester Zefanja, den Sohn Maasejas, zum Propheten Jeremia und ließ ihm sagen: Bitte den HERRN, unsern Gott, für uns! 37,4 Denn Jeremia ging noch unter dem Volk aus und ein, und man hatte ihn noch nicht ins Gefängnis geworfen.

38,1 Es hörten aber Schefatja, der Sohn Mattans, und Gedalja, der Sohn Paschhurs, und Juchal, der Sohn Schelemjas, und Paschhur, der Sohn Malkijas, die Worte, die Jeremia zu allem Volk redete. 38,2 So spricht der HERR: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird durch Schwert, Hunger und Pest sterben müssen; wer aber hinausgeht zu den Chaldäern, der soll am Leben bleiben und wird sein Leben wie eine Beute davonbringen. 38,3 Denn so spricht der HERR: Diese Stadt soll übergeben werden dem Heer des Königs von Babel, und es soll sie einnehmen. 38,4 Da sprachen die Oberen zum König: Laß doch diesen Mann töten; denn auf diese Weise nimmt er den Kriegsleuten, die noch übrig sind in dieser Stadt, den Mut, desgleichen dem ganzen Volk, weil er solche Worte zu ihnen sagt. Denn der Mann sucht nicht, was diesem Volk zum Heil, sondern was zum Unheil dient. 38,5 Der König Zedekia sprach: Siehe, er ist in euren Händen; denn der König vermag nichts wider euch. 38,6 Da nahmen sie Jeremia und warfen ihn in die Zisterne Malkijas, des Königssohnes, die im Wachthof war, und ließen ihn an Seilen hinab. In der Zisterne aber war kein Wasser, sondern Schlamm, und Jeremia sank in den Schlamm.

Exil in Babylon – Babylonische Chroniken und Babylon-Tafel

Babylonische Chroniken; Babylon-Tafel von Nebukadnezar II

Auszug aus babylonischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Auszug aus den babylonischen Chroniken, Nr. 5, Zeilen 5-13 (Kriege Nebukadnezars gegen Ägypten, Arabien und Juda):

(Zeile) 11 Im 7. Jahr (598), im Monat Kislew, bot der König von Akkad (Babylonien) seine Truppen auf und zog nach dem Hethiterlande. 12 Die Stadt Juda (d.h. Jerusalem) belagerte er. Am 2. Adar eroberte er die Stadt. Den König nahm er gefangen. 13 Einen König nach seinem Herzen setzte er dort ein. Seinen schweren Tribut nahm er mit und führte ihn nach Babel.

 

Quelle: TUAT I, 1982-1985, S. 403-404 ; James B. Pritchard (s. o.), S. 563-564 und Kurt Galling (s.o.), S. 74

Abbildung

 

 

Auszug aus der Babylon-Tafel Nr. 28186 von Nebukadnezar II

(es werden Nahrungsrationen für Kriegsgefangene und andere vom Königshaushalt Abhängige angeführt):

„… 10 (Sila Öl) für Ia-ku-uki-nu (Jojachin), den Sohn des Königs von Ia-ku-du (Juda)

Quelle: James B. Pritchard (s. o.), S. 308 und Kurt Galling (s. o.), S. 78

Abbildung im pdf (S. 13)

2. Könige: 24,8 Achtzehn Jahre alt war Jojachin, als er König wurde; und er regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehuschta, eine Tochter Elnatans aus Jerusalem. 24,9 Und er tat, was dem HERRN mißfiel, wie sein Vater getan hatte. 24,10 Zu der Zeit zogen herauf die Kriegsleute Nebukadnezars, des Königs von Babel, gegen Jerusalem und belagerten die Stadt. 24,11 Und Nebukadnezar kam zur Stadt, als seine Kriegsleute sie belagerten. 24,12 Aber Jojachin, der König von Juda, ging hinaus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Großen, mit seinen Obersten und Kämmerern. Und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seiner Herrschaft.

 

24,13 Und er nahm von dort weg alle Schätze im Hause des HERRN und im Hause des Königs …24,14 Und er führte weg das ganze Jerusalem, … 24,15 Und er führte weg nach Babel Jojachin… 24,17 Und der König von Babel machte Mattanja, Jojachins Onkel, zum König an seiner Statt und wandelte seinen Namen um in Zedekia.

Exil in Babylon

Im Jahr 598 vor Chr. wurde Jerusalem zum ersten Mal von babylonischen Truppen Nebukadnezars belagert. Der damals noch junge König Jojachin übergab die Stadt an Nebukadnezar II. Nebukadnezar II nahm ihn und Leute der Oberschicht gefangen und brachte sie und Schätze des Königs und des Tempels mit nach Babylon. Nebukadnezar II hatte Zedekia als Nachfolger von Jojachin als König eingesetzt.

Die Informationen der babylonischen Chronik sind 594 vor Chr. abgebrochen. Doch im Alten Testament wird über die Ereignisse berichtet. In Jeremia 39 steht, dass Jerusalem durch Babylonier 587 vor Chr. erneut längere Zeit belagert wurde. Nach der Eroberung wurde der jüdische König Zedekia verhaftet und seine Augen ausgestochen. Die Stadt Jerusalem wurde samt dem Tempel total zerstört. Der babylonische König Nebukadnezar II hatte einen größeren Teil der Bevölkerung, vor allem der Oberschicht, in die Stadt Babylon umgesiedelt.

Für die Zerstörung gibt es als Nachweis archäologische Funde:

Lit.:  P. G. van der Veen, „Sixth-Century Issues: The Fall of Jerusalem, the Exile, and the Return”, in Bill T. Arnold & Richard S. Hess (Hg.), Ancient Israel’s History: An Introduction to Issues and Sources, Baker Academic, Grand Rapids MI, 2014, 383–405, especially pages 391-393.   In neuerer Zeit wurden auch Funde gemacht durch die University of North-Carolina:  https://de.catholicnewsagency.com/story/archaologen-entdecken-neue-beweise-fur-ein-ereignis-das-in-der-bibel-erzahlt-wird-4984

Das Exil in Babylon endete 539 vor Chr., nachdem der Perserkönig Kyros das babylonische Reich erobert hat.

 

 

Personen, Bauten  erwähnt von Dokumente Fundort Aufbewahrungsort Entdeckungszeit Literatur
König Jojachin (Juda)

598 v. Chr.

Babylonische Historiker Babylonische Chroniken

550 – 400   v. Chr.

Babylon

 

 

British Museum London (Nr. 21946)

 

1.

 

 

Nebukadnezar II (Babylonien)

605 – 562 v. Chr.

Babylon-Tafel

Ca. 592 v. Chr.

Babylon Berlin, Vorder-

asiatisches Museum

VAT 16378

(Nr. 28186)

1939 2.
Ischtar-Tor Gebaut unter Nebukadnezar II (Babylonien) Ischtar-Tor Babylon Berlin, Vorder-

asiatisches Museum

 

3.
Jehojachel (Minister des Königs Zedekiah von Juda) Siegel oder

Original

Ca. 580 v. Chr.

Jerusalem (Davidsstadt) Jerusalem 2005 4.
Nebo-Sarsekim

(Chef-Beamter von Nebukadnezar II von Babylonien)

 

Tontafel

Ca. 595 v. Chr.

Tempel in Sippar (bei Bagdad) British Museum London Etwa 1870

(Entzifferung 2007 durch den Wiener Professor Michael Jursa)

5.

 

  1. Texte aus der Umwelt des Alten Testaments (TUAT), Band I, Gütersloh, 1982 -1985, S. 401 ff; H.H. Ben-Sasson: Geschichte des jüdischen Volkes, München 1978, Bd. 1, S. 191 ff, James B. Pritchard: Ancient Near Eastern Texts, Third Edition, Princeton – New Jersey, 1969, S. 564 (Landesbibliothek Württemberg Lesesaal Bd 520); Kurt Galling: Textbuch zur Geschichte Israels, Tübingen,1979, S. 74
  2. James B. Pritchard: Ancient Near Eastern Texts (s.o.) S. 308; Kurt Galling (s.o.), S. 78; Clyde E. Fant, Mitchell G. Reddish: Lost Treasures of the Bible, Grand Rapids, Wm. B. Eerdmans Publishing, 2008, S. 217
  3. ideaSpectrum 31/32 2007, Seite 14

 

Babylonische Chroniken; Babylon-Tafel von Nebukadnezar II

Siegel-Text Jehojachel

Tontafeltext Nebo-Sarsekim