Exil in Babylon – Nebo-Sarsekim

Tontafeltext Nebo-Sarsekim

Auszug aus babylonischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Tontafeltext

(aus dem Englischen übersetzt):

 

Betreffend 1,5 minas (0,75 kg) Gold, aus dem Besitz von Nabu-sharrussu-ukin, dem Chef-Eunuchen, das er über Arad-Banitu, dem Eunuchen, dem Tempel von Esangila geschickt hat. In Anwesenheit von Bel-usat, Sohn des Alpaya, dem königlichen Leibwächter, und von Nadin, Sohn des Marduk-zer-ibni. Im 11. Monat, 18. Tag des Jahres 10 von Nebukadnezar, König von Babylon.

 

Quellen:

ideaSpectrum 31/32 2007, Seite 14 (1.8.2007)

 

 

 

Jeremia 39,1 Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs von Juda, im zehnten Monat kam Nebukadnezar, der König von Babel, und sein ganzes Heer vor Jerusalem und belagerten es. 39,2 Und im elften Jahr Zedekias, am neunten Tage des vierten Monats, brach man in die Stadt ein. 39,3 Und alle Obersten des Königs von Babel zogen hinein und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, der Fürst von Sin-Magir, der Oberhofmeister, und Nebuschasban *, der Oberkämmerer, und alle andern Obersten des Königs von Babel.

39,11 Aber Nebukadnezar, der König von Babel, hatte Nebusaradan, dem Obersten der Leibwache, Befehl gegeben wegen Jeremia und gesagt: 39,12 Nimm ihn und laß ihn dir befohlen sein und tu ihm kein Leid, sondern wie er’s von dir begehrt, so mach’s mit ihm. 39,13 Da sandten hin Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, und Nebuschasban, der Oberkämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberhofmeister, und alle Obersten des Königs von Babel 39,14 und ließen Jeremia aus dem Wachthof holen und übergaben ihn Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Schafans, daß er ihn nach Hause gehen ließe. Und so blieb er unter dem Volk.

*Anmerkung:

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für Nebo-Sarsekim.