Könige nach der Reichsspaltung – Siloah-Tunnel

Inschrift Siloah-Tunnel

König Hiskia ließ im 8. Jahrhundert vor Christus zur Wasserversorgung der Stadt bei Belagerungszeiten von der Gihonquelle her einen Tunnel bauen, der  den Teich Siloah speiste. (→ Bild von den Stufen zum Teich Siloah)

Eingang zur Gihonquelle © Erhard Bisanz
Ausgang des Tunnels © Erhard Bisanz
Inschrift Siloah-Tunnel von Tunnelarbeitern:  
1) […] der Durchbruch. Und so verhielt es sich mit dem Durchbruch: Als noch [die Steinhauer schwangen] 2) die Beilhacken jeder in Richtung auf seinen Genossen zu, und als noch drei Ellen zu durchschlagen [waren, wurde gehö] rt     die Stimme eines jeden, der 3) seinen Genossen rief, denn es war ein Spalt im Felsen war von rechts nach [link]s.

Und am Tag des 4) Durchbruchs schlugen die Steinhauer – jeder auf seinen Genossen zu -, Beilhacke gegen Beilhacke. Da floss 5) das Wasser vom Ausgangsort zum Teich über eine Entfernung von 1200 Ellen; und ein 6)

hundert Ellen betrug die Höhe des Felsens über den Köpfen der Steinhauer.

(1 Elle = ca. 0,45 cm)

Quelle:

Kurt Galling (s. o.), S. 66; Hallo II (s. o.), S. 145

2. Könige 20,20 Was mehr von Hiskia zu sagen ist und alle seine tapferen Taten und wie er den Teich und die Wasserleitung gebaut hat, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das steht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda.

2. Chronik 32,2 Und als Hiskia sah, daß Sanherib kam und willens war, gegen Jerusalem zu kämpfen, 32,3 beriet er sich mit seinen Obersten und Kriegshelden, ob man die Wasserquellen verdecken sollte, die draußen vor der Stadt waren; und sie stimmten ihm zu. 32,4 Und es versammelte sich viel Volk, und sie verdeckten alle Quellen und den Bach, der durch die Erde geleitet wird, und sprachen: Dass die Könige von Assur nur kein Wasser finden, wenn sie kommen!

Jesaja 22,10 Ihr zähltet auch die Häuser Jerusalems und brachet sie ab, um die Mauer zu befestigen, 22,11 und machtet ein Becken zwischen beiden Mauern für das Wasser des alten Teiches. Doch ihr saht nicht auf den, der solches tut, und schautet nicht auf den, der solches schafft von ferne her.

Von Tamar Hayardeni from Hebrew Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4806985
Die Siloahinschrift. Bildrechte: Von Tamar Hayardeni from Hebrew Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4806985