Könige nach der Reichsspaltung – Prisma Ninive A von Asarhaddon

Prisma Ninive A von Asarhaddon

Auszug aus assyrischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Auszug aus dem Prisma Ninive A von Asarhaddon

„Diesen kleinen Palast riss ich 50) in seinem ganzen Umfang nieder. Ein großes Stück Land 51) schnitt ich als Vermehrung von den Feldern ab 52) und fügte es jenem hinzu. Mit Kalkstein, hartem Berggestein, 53) legte ich sein Fundament und führte ich eine Terrasse auf.

54) Ich bot die Könige vom Hethiterlande und von „Transpotamien“ auf: 55) Baal, König von Tyrus, Manasse, König von Juda, …73) …und sie alle liessen auf meinen Befehl 74) große Balken, hohe Pfähle und …Träger aus usw.“ (der Zweck war der Bau des neuen Palastes)

 

Quelle: Riekele Borger, Die Inschriften Asarhaddons, Graz, 1956, S. 60

Manasse war Zeitgenosse von Asarhaddon. Die Dienstleistungen und Abgaben werden in der Bibel nicht direkt erwähnt.

2. Chronik:   33,9 Aber Manasse verführte Juda und die Einwohner von Jerusalem, daß sie es ärger trieben als die Heiden, die der HERR vor den Israeliten vertilgt hatte. 33,10 Und wenn der HERR zu Manasse und seinem Volk reden ließ, merkten sie nicht darauf. 33,11 Darum ließ der HERR über sie kommen die Obersten des Heeres des Königs von Assur; die nahmen Manasse gefangen mit Fesseln und legten ihn in Ketten und brachten ihn nach Babel. 33,12 Und als er in Angst war, flehte er zu dem HERRN, seinem Gott, und demütigte sich vor dem Gott seiner Väter. 33,13 Und als er bat, ließ sich der HERR erbitten und erhörte sein Flehen und brachte ihn wieder nach Jerusalem in sein Königreich. Da erkannte Manasse, daß   der HERR Gott ist.

Esarhaddon
Esarhaddon. Bildrechte: Von Maur – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12013124