Könige nach der Reichsspaltung – Iran-Stele

 Iran-Stele Tiglatpileser III (aus: H. Tadmor: The Inscriptions of Tiglath-pileser III King of Assyria, 1994, Jerusalem)

Rekonstruktion                                                                            Teil III A

–    Beispieldokument: Iran-Stele Tiglatpileser III (Bildauszug aus: H. Tadmor: The Inscriptions of Tiglath-pileser III King of Assyria, 1994, Jerusalem)

Stele  Teil III A

 

Schriftzeichen Zeile 5:

Assyrischer Text                                                                   Übersetzung

Zeile 5: Mi-ni-hi-im-me Sa-me-ri-i-na-a-a    Menahem von Samaria          

 

 

Auszug aus assyrischen Dokumenten

Auszug aus der Luther-Bibel
Auszug aus der Iran-Stele von Tiglatpileser III – Teil IIIA:

„5) Menahem von Samaria, … legte ich 20) Tribut und Abgabe, …auf.

 

 

Quelle: Texte aus der Umwelt des Alten Testaments (TUAT), Band I, Gütersloh, 1982 -1985, S. 378

 

2. Könige: 15,17 Im neununddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs von Juda, wurde Menahem, der Sohn Gadis, König über Israel und regierte zehn Jahre zu Samaria. 15,18 Und er tat, was dem HERRN mißfiel. Er ließ sein Leben lang nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte. 15,19 Und es kam Pul, der König von Assyrien*, ins Land. Und Menahem gab Pul tausend Zentner Silber, damit er’s mit ihm hielte und sein Königtum befestigte. 15,20 Und Menahem legte eine Steuer auf die Reichsten in Israel, fünfzig Silberstücke auf jeden Mann, um es dem König von Assyrien zu geben. So zog der König von Assyrien wieder heim und blieb nicht im Lande.

 

* Pul ist der babylonische Name für Tiglatpileser III.