5. Welche Handschriften gibt es für die Zeit, in der Christus wirkte?

Die Texte waren im Altertum ursprünglich auf Papyrus (pflanzlicher Ursprung) oder auf Pergament (Tierhaut) geschrieben. Das Material wurde aufgerollt. Später kam die Buchform mit Vorder- und Rückseiten-Beschriftung auf. Sie wurde Codex oder Kodex genannt.

Z. B. im Jahr 1935 dieser bisher älteste Papyrus -Text (P52), ein Fragment aus dem Johannes-Evangelium. Er wurde etwa 125 nach Chr. erstellt, kurze Zeit nach dem Tod von Johannes.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:P52_recto.jpg#/media/Datei:P52_recto.jpg

Der Papyrus enthält Zitate aus Johannes 18, Verse 31 bis 34,

Darüber hinaus fand man Papyrus-Texte mit Teilen des NT, angefertigt schon in den Jahren 200 bis 600 nach Chr. und später.

Siehe auch https://bibelarchaeologie-online.org/wiki/griechische-handschriftenfunde/