Immer wieder wird die Echtheit der Texte des Neuen Testaments angezweifelt. Daher haben wir Forschungsergebnisse zum Neuen Testament zusammengestellt. Es ist erstaunlich, dass sich von den frühesten Handschriften an bis zum Mittelalter nur sehr kleine Unterschiede zwischen den Texten zum Neuen Testament gezeigt haben.
Die allgemeine Anerkennung von Büchern des Neuen Testaments durch christliche Autoritäten hat schon sehr früh, zum großen Teil schon zu Beginn des 2. Jahrhunderts, stattgefunden, auch wenn es in dieser Zeit noch kaum kirchliche Organisation gab.
Im Gegensatz zum Alten Testament konnten wir beim Neuen Testament teilweise auf bereits veröffentlichet Vorlagen im Internet verweisen.
Dankbar sind wir der William Carey International University Press aus Pasadena für die Genehmigung der Übernahme von zwei Beispieltexten aus den Werken von Reuben J. Swanson.
Danken möchten wir auch dem Theologen Oliver Bisanz (*1969 + 2016), der uns wertvolle Hinweise auf die Quellen der Schriften des Kirchenvaters Irenäus von Lyon geliefert hat.
Danke für ihre wertvolle arbeit