Diese Homepage basiert auf den akribischen Vorarbeiten von Erhard Bisanz und seiner Homepage „bibelarchaeologie.de“. Seine Beschäftigung mit archäologischen Nachweisen von Bibeltexten aus dem Alten Testament ent-stand durch die Auseinandersetzung mit fragwürdigen Behauptungen in deutschen Zeitschriften (u. a. Spiegel-Ausgabe Nr. 52-2002.).
Für Literaturhinweise möchten wir als Verein besonders Herrn Dr. Martin Heide von der Ludwig Maximilians-Universität München danken, der Herrn Bisanz in mancherlei Weise unterstützt hat.
Weiter danken wir der British School of Archaeology in Iraq für die Erlaubnis Herrn Bisanz gegenüber, das Foto der Stele von Adad Narari III veröffentlichen zu dürfen (in S. Dalley: Iraq 30, 1968, S. 139 ff) sowie Herrn Donny Finkel, Di-rector of Publications der Israel Academy of Sciences and Humanities für die Herrn Bisanz eingeräumte Möglichkeit, Fotos aus H. Tadmor: The Inscriptions of Tiglath-Pileser III King of Assyria, 1994, Jerusalem in die Homepage auf-nehmen zu dürfen.
Das wir mit unserer Homepage eine möglichst große Leserschaft erreichen möchten, haben wir nach kritischer Überprüfung an eine Reihe von Links zu Wikipedia vorgenommen. Wir hoffen, dass uns so eine möglichst allgemein verständliche Darstellung der einzelnen Sachverhalte gelungen ist.
Der Vorstand des Vereins Bibelarchäologie-online