8. Zur Person Jesus Christus in außerbiblischen Texten

In Briefen römischer Kaiser und Historiker, die in mittelalterlichen Abschriften vorliegen, wird Jesus Christus erwähnt. Selbst im jüdischen Talmud kommt er vor.

Es wird behauptet, dass es außerhalb biblischer Schriften kaum Nachweise gäbe, dass Jesus Christus überhaupt gelebt hat.

Ein wichtiger Grund dafür ist, dass römische Historiker in den ersten Jahrhunderten bis 313 nach Chr. die Bedeutung von Jesus Christus nicht erkannt haben.  Der christliche Glaube wurde, wenn überhaupt, nur erwähnt als Aberglaube oder als Irrglaube von Unruhestiftern jüdischen Ursprungs, der vom Staat bekämpft wurde. Theologen der Juden haben auch über Jesus geschrieben, allerdings im Zusammenhang damit, dass er als Zauberer angeführt wird. Folgende Erwähnungen liegen vor: https://bibelarchaeologie-online.org/wiki_cats/zu-jesus-christus/