1. Sensationelle archäologische Funde im Jahr 1947

Qumranhöhlen © Erhard Bisanz

Qumran-Höhle und Krüge, die Schriftfunde enthielten

Funde in Qumran im Jahr 1947

Viele Historiker, Philosophen, aber auch Theologen haben die Bibel als historische Quelle abgelehnt: Es würden darin zwar wertvolle Mythen und Überzeugungen zum Ausdruck gebracht, aber einen „Wahrheitsanspruch“ hätten die Texte der Bibel höchsten im Auge des Betrachters. Ist das so? Es gibt nämlich zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, dass die Bibeltexte zuverlässig und historisch zutreffend sind. Ein gutes Beispiel sind die Prophetien in Jesaja 53 zur Ankunft des Messias.

Man hat 1947 in Qumran unter anderem eine komplette Jesaja-Schriftrolle in einer Höhle entdeckt. Die Schriftrolle wurde in den Jahren zwischen 200 und 100 vor Chr. angefertigt. Die Texte enthielten nur wenige Abweichungen von bisherigen hebräischen Texten aus dem Jahr 1008 nach Chr..

Hier weiterlesen https://bibelarchaeologie-online.org/wiki/alte-handschriften/

und hier Außerkanonische Schriften AT (Apokryphen)