Könige nach der Reichsspaltung – Taylor Prisma

Prismen von Sanherib (Assyrien)  – (Taylor-Prisma)

Auszug aus assyrischen Dokumenten Auszug aus der Luther-Bibel
Auszug aus den Prismen von Sanherib (Spalte III)

„18) Hiskia von Juda jedoch, 19) der sich nicht unter mein Joch gebeugt hatte – 46 mächtige 20) ummauerte Städte sowie die zahllosen kleinen Städte ihrer Umgebung 23) belagerte und eroberte ich…27) Ihn selbst 29) schloss ich 27) gleich einem Käfigvogel 28) in Jerusalem, seiner Residenz, ein. 37) ..Jenen Hiskia 38) warf die Furcht vor dem Schreckensglanz nieder. 39) Die Urbi und seine Elitetruppen… 41) ließ er zusammen mit 30 Talenten Gold, 42) 800 Talenten Sillber …47)…nach Ninive…48) hinter mir her bringen.“

(im Jahr 701 v. Chr.)

 

 

 

Auszug aus babylonischen Chroniken

681 vor Chr. (Tod Sanheribs)

III …34) am 20. Tebet tötete Sanherib, den König von Assyrien, sein (eigener) Sohn bei einem Aufruhr…38) Am 8. (?) Adar bestieg Asarhaddon, sein Sohn, in Assyrien den Thron.

 

 

Quelle: Texte aus der Umwelt des Alten Testaments (TUAT), Band I, Gütersloh, 1982 -1985, S. 389 und 402

 

2. Könige: (vgl. 2. Chr 32,1-19; Jes 36) 18,13 Im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia zog herauf Sanherib, der König von Assyrien, gegen alle festen Städte Judas und nahm sie ein. 18,14 Da sandte Hiskia, der König von Juda, zum König von Assyrien nach Lachisch und ließ ihm sagen: Ich hab Unrecht getan, zieh weg von mir. Was du mir auferlegst, will ich tragen. Da legte der König von Assyrien Hiskia, dem König von Juda, dreihundert Zentner Silber auf und dreißig Zentner Gold. 18,15 So gab Hiskia all das Silber, das sich im Hause des HERRN und in den Schätzen des Hauses des Königs fand. 18,16 Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König von Juda, die Türen am Tempel des HERRN und das Goldblech, das er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab es dem König von Assyrien… (in den weiteren Versen wird gezeigt, wie es die Abgesandten des Königs von Assyrien mit psychologischer Kriegführung versuchen, daraufhin wendet sich Hiskia an den Propheten Jesaja)

19,5 Und als die Großen des Königs Hiskia zu Jesaja kamen, 19,6 sprach Jesaja zu ihnen: So sagt eurem Herrn: So spricht der HERR: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast, mit denen mich die Knechte des Königs von Assyrien gelästert haben. 19,7 Siehe, ich will einen Geist über ihn bringen, daß er ein Gerücht hören und in sein Land zurückziehen wird, und will ihn durchs Schwert fällen in seinem Lande…

Sennacherib's Prism in the Israel Museum (2)
Bildrechte: Hanay [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Sennacherib%27s_Prism_in_the_Israel_Museum_%282%29.JPG