Das Tempelberg-Siebungsprojekt

Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan und Israel Archaeology Foundation

Es handelt sich um immer noch laufende Bau-Schutt-Auswertungen vom Tempelberg.

Die  Israel Archaeology Foundation schreibt zu den Funden:

Jeder gesiebte Eimer mit Erde enthält historische Artefakte aus den Zeitepochen der 3000-jährigen Geschichte des Tempelbergs. Zu den häufigsten Fundkategorien gehören Tonscherben, Glasgefäßteile, metallische Gegenstände, Tierknochen, bearbeitete Steine und Mosaiksteine.

Neben diesen Hauptkategorien gibt es auch noch weitere faszinierende Funde, wie z.B. Bruchstücke von Steingefäßen, Schmuck, Perlen, Terrakottafiguren, Pfeilspitzen und andere Waffen, Gewichte, Bekleidungszubehör, Teile von Spielen und Würfel, Knochen- und Muschelsplitter, Möbeldekorationen, Ornamente, Knochen- und Elfenbeinobjekte und Inschriftenfragmente auf Stein- und Keramik.

Bis heute wurden im Rahmen des Siebungsprojekts über 7000 Münzen aufgespürt, von kleinen Silbermünzen aus dem vierten Jahrhundert v.d.Z. bis hin zu Münzen die in der Neuzeit geprägt wurden. Unter diesen befinden sich einige äußerst seltene und hochinteressante Münzen wie der halbe Silberschekel, auf den unten noch näher eingegangen wird.

Zur Zeit des zweiten Tempels drückte jeder seine Verpflichtung für den Tempel durch einen Beitrag in Form eines jährlichen halben Silberschekels aus, um dadurch seinen Betrieb und Instandhaltung zu unterstützen. Diese Steuer wurde durch das biblische Gebot im 2. Buch Moses inspiriert:

Es soll aber ein jeglicher, der in der Zahl ist, einen halben Silberling geben nach dem Lot des Heiligtums. Solcher halber Silberling soll das Hebopfer des HERRN sein. (2. Buch Mose 30, Vers 13)

Zum Ende der zweiten Tempelzeit wurde die Tempelsteuer durch eine besondere halbe Silberschekel-Münze entrichtet, die wahrscheinlich auf dem Tempelberg geprägt wurde.  Erfreulicherweise konnten wir solch eine Münze entdecken. Sie wurde im ersten Jahr (im Jahr 66/67) des großen jüdischen Aufstands gegen die Römer geprägt!  Dieser äußerst seltene Fund — unser eigener halber Silberschekel — hat uns zum Start unserer Halber-Schekel-Aktion inspiriert, durch die wir uns alle an der Arbeit beteiligen können, die noch unbekannte Geschichte des Tempelbergs an das Licht zu bringen.“

Auszug aus:

 http://half-shekel.org/de/

 

Besondere Funde sind:

Siegelabdruck der Priesterfamilie Immer

Gefunden wurde ein Siegelabdruck aus der Zeit kurz vor oder nach der Zerstörung des Tempels von Salomo (6 Jahrh. v.d.Z.) mit einer alten hebräischen Inschrift.

In der Website 

Bodenfliesen im Tempelhof und eine alte Tempelmünze

Bodenfliesen, die im Rahmen einer Auswertung der Funde im Bauschutt entdeckt worden sind und eine Tempelmünze sind Überbleibsel des Tempels aus der Herodeszeit.

In der Website